Heute bewerben sich
Unternehmen um die Besten!
Egal, welches Produkt oder Dienstleistung ein Unternehmen anbietet, erst durch zufriedene und engagierte Mitarbeiter ist nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg möglich. Vor diesem Hintergrund unterstütze ich meine Kunden in den Bereichen Personalsuche, Onboarding und Employer Branding.
Mit diesem Leistungsportfolio biete ich einen ganzheitlichen Ansatz, um Unternehmen bei der optimalen Besetzung offener Stellen zu unterstützen, die Mitarbeiter langfristig zu motivieren und ihre Potenziale und Leistungsbereitschaft zu erhöhen.
Der Umfang der Beratungsleistung kann von einem 1-2 tägigen Teamworkshop im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bis hin zu einer kompletten Projekt-Begleitung variieren.
MEINE KUNDEN SIND
- Unternehmen aus den Bereichen Beratung und Executive Search (B2B)
- Kleinere und mittelgr0ße Unternehmen in Niedersachsen und Hamburg (B2C)
DER PERSONALER HABEN MÜHE,
DEM STÄNDIG WACHSENDEN ARBEITS-
AUFWAND GERECHT ZU WERDEN.
SUCHSTRATEGIE
ASPEKTE UND INHALTE
- Unternehmensprofil und Positionsbeschreibung mit besonderem Fokus auf diejenigen Aspekte, die Sie als Arbeitgeber attraktiv machen
- Definition von Aufgaben und Anforderungen an Kandidaten
- Abstimmung geeigneter Zielfirmen
- Identifikation relevanter Positionen und Kandidaten
- Bei Bedarf Erstellung, Schaltung und Verwaltung von Anzeigen in allen relevanten Medien
- Gezielte, freundliche und diskrete Ansprache potenzieller Kandidaten
- Evaluation von Werdegang, Qualifikation, Wechselabsichten und -hintergründen, persönlichen Zielen, sozialer Kompetenzen
- Ausführlicher Bericht mit Eignungseinschätzung
- Empfehlung zur Auswahl
- Moderation der Vorstellungsgespräche als Unterstützung
- Persönliche Einschätzung zur Entscheidungsfindung
Während des gesamten Suchprozesses berate ich Sie und die Kandidaten bei den unterschiedlichsten Fragestellungen.
Der Fokus meiner Tätigkeit ist die Besetzung von Fach- und Führungspositionen für Kunden aus den Bereichen Immobilien und Finanzdienstleistungen sowie Positionen aus dem Bereich HR in verschiedenen Branchen.
Mitarbeiter frühzeitig
binden und motivieren!
WARUM?
Neue Mitarbeiter sollen möglichst schnell eigenständig arbeiten und zum Unternehmenserfolg beitragen. Ob dies tatsächlich geschieht und wie lange es dauert, hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie effektiv sie von ihrem neuen Arbeitgeber „an Bord geholt“ und integriert werden.
WAS ICH BIETE!
Um diese Potenziale auch für Ihr Unternehmen zu erschließen, entwickle ich gemeinsam mit Ihnen ein systematisches Onboarding-Konzept, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
HALTEN 69% DER NEUEN MITARBEITER FÜR MEHR ALS DREI JAHRE UND
91%
LÄNGER ALS EIN JAHR
KÜNDIGEN BEREITS IN DER PHASE ZWISCHEN VERTRAGSUNTERSCHRIFT UND ERSTEM ARBEITSTAG.
FINDET IN DEN ERSTEN 45 TAGEN STATT
ONBOARDING-KONZEPT
ASPEKTE UND INHALTE
Onboarding ist mehr als eine reine Orientierung der neuen Mitarbeiter in den ersten Arbeitstagen. Es verfolgt das Ziel, die neuen Mitarbeiter tiefgreifend zu integrieren. D. h. sie sollen sich in ihrer neuen Rolle und Verantwortungsbereichen wohlfühlen und die Prozesse, strategischen Ziele und kulturellen Werte des Unternehmens verstehen. Aber vor allem sollen sie erkennen, wie sie konkret und eigenständig zum Unternehmenserfolg beitragen können.
Daher setzt ein ganzheitliches Onboarding-Konzept bereits bei der Rekrutierung an und umfasst alle Maßnahmen bis hin zur Performance-Messung und regelmäßigem Feedback.
- Überarbeitung des Anforderung und Stellenprofils
- Positionierung des Vorstellungsgespräch als Teil des Onboardings
- Nutzung von Onboarding als Erfolgsfaktor im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern
- Bestandsanalyse der Ist-Situation
- Maßnahmendefinition und -umsetzung
- Definition von Rollen und Ansprechpartnern
- Bestimmung von Mentoren und „Buddies“
- Erstellung von Checklisten, Zeitplänen und Definition von Meilensteinen
- Benennung von Zielvorgaben und Indikatoren zur Erfolgsmessung
- Etablierung von Onboarding als Teil der individuellen Performance-Messung
Während des gesamten Onboarding-Prozesses stehe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern über die Konzeptentwicklung und -umsetzung hinaus für jegliche Fragestellungen zur Verfügung.
Bei Bedarf, arbeite ich außerdem mit Partnern zusammen, die Ihren Onboarding-Prozess durch
Software-Lösungen unterstützen.
Mitarbeiter frühzeitig
binden und motivieren!
WARUM?
Heute bewerben sich Unternehmen um die “Besten“, d.h. die besten Talente können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Um diesen „Kampf “ zu gewinnen, müssen Unternehmen am Markt bekannt und vor allem attraktiv sein. Besonders wichtig ist dies für Unternehmen abseits der Metropolen. Sie bekommen zunehmend Schwierigkeiten, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.
Hier setzt Employer Branding an. Es umfasst alle Maßnahmen zur Entwicklung einer effektiven Arbeitgebermarke. Sie hat das Ziel, sich als attraktiver und vor allem glaubwürdiger Arbeitgeber zu positionieren.
WAS ICH BIETE!
Um diese Potenziale auch für Sie zu erschließen, entwickle ich gemeinsam mit Ihnen Ihr Employer-Branding-Konzept und unterstütze Sie bei dessen Umsetzung.
BERÜCKSICHTIGEN DIE ARBEITGEBERMARKE, BEVOR SIE SICH BEI EINEM UNTERNEHMEN BEWERBEN
ERHÖHT DIE ANZAHL QUALIFIZIERTER BEWERBUNGEN UM BIS ZU 43%
FÜHRT ZU EINER 1-2 x SCHNELLEREN STELLENBESETZUNG
REDUZIERT DIE KOSTEN JE STELLEN – BESETZUNG UM BIS ZU 50%
REDUZIERT DIE JÄHRLICHE MITARBEITERFLUKTUATION UM 28%
ERHÖHT DIE MITARBEITERBINDUNG UM 38%
ERHÖHT DAS COMMITMENT NEUER MITARBEITER UM BIS ZU 29%
EMPLOYER BRANDING-KONZEPT
ASPEKTE UND INHALTE
Ein umfassendes Employer-Branding Konzept zeigt, wofür Sie als Arbeitgeber stehen, welche Leistungen Sie anbieten und welche Nutzen Sie Ihren Zielgruppen bieten. Folgen Aspekte stehen dabei im Fokus.
- Definition Employer Value Proposition = EVP
- Versprechen und Beweise
- Ableitung von unternehmerischen Wertversprechen
- Hervorhebung von kongruenten Maßnahmen zur Einhaltung der Wertversprechen (Beweise)
- Abgrenzung unterschiedlicher Bedürfnisse und Präferenzen der jeweiligen Kandidatenzielgruppe
- Anpassung der Wertversprechen und Beweise
- Nutzung verschiedener
Kommunikationskanäle
- Erstellung von Checklisten, Zeitplänen und Definition von Meilensteinen
- Benennung von Zielvorgaben und Indikatoren zur Erfolgsmessung
Während es gesamten Prozesses stehe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern über die Konzeptentwicklung und -umsetzung hinaus für jegliche Fragestellungen zur Verfügung.
Zur optimalen Umsetzung der Employer Branding-Strategie, kooperiere ich mit spezialisierten Marketing Agenturen.